Unsere Seminare sind
- auf Ihr Team zugeschnitten ausgehend von den zur Verfügung gestellten Informationen
- an konkreten Themen orientiert
- prozessorientiert
Gerne können wir auch Seminare an Ihren Auftrag bzw. an Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse anpassen.
Preisliste
6 Stunden: 1200€
4 Stunden: 900€
3 Stunden: 720€
2 Stunden: 500€
zzgl. Reisekosten
Abgrenzung und wertschätzende Konfrontation
Wie grenze ich mich ab und bewahre mein persönliches Gleichgewicht ohne das Gegenüber vor den Kopf zu stoßen? Wie distanziere ich mich?
In jeder Arbeitssituation, in der Menschen miteinander im Team arbeiten, ist es wichtig sich angemessen abgrenzen und distanzieren zu können. Gelingt das nicht, droht eine Verschiebung der Grenzen.
Wird die Grenzüberschreitung hingenommen, wird die Nachricht ausgesendet, dass sie in Ordnung sei. Die Folge ist häufig, dass es zu weiteren Grenzüberschreitungen kommt. Unternehmensinterne Strukturen verändern sich verdeckt. Es entsteht eine persönliche Betroffenheit, die es schwerer macht, klar und richtig zu handeln. Aus Gutmütigkeit und Nettigkeit wird Ärger, Wut und Ohnmacht. Von diesem Punkt aus ist es nur noch ein kleiner Schritt zu persönlichen Angriffen und Entwertungen, die den professionellen Umgang und das effektive Arbeiten erschweren oder schlimmstenfalls verunmöglichen. Ähnliche Prozesse können im Umgang mit Klient*innen und Kund*innen stattfinden.
In diesem Seminar können Sie sich persönlich einbringen und Sie lernen Strategien, mit denen Sie sich besser abgrenzen und distanzieren können. Wichtig dabei ist auch das Finden, das Sich-Zugestehen und das Vertreten der eigenen Grenzen. Hierbei wird das Arbeiten mit erlebnisaktivierenden Methoden ein zentraler Baustein sein.
Gleichzeitig wird es auch darum gehen, sich derart abzugrenzen, dass sich das Gegenüber nicht angegriffen fühlt. Dies wird nicht immer möglich sein. Doch Sie können einiges tun, um Ihre Chancen einer guten Kommunikation zu verbessern.
Wertschätzung innerhalb des Kollegiums
Das Bedürfnis nach Anerkennung ist ein Grundbedürfnis. Ein bewusster Umgang mit Anerkennung und ein wertschätzender Umgang mit den Kolleg*innen wirkt sich positiv auf das Betriebsklima aus und trägt zur Psychohygiene sowie zur Arbeitszufriedenheit bei. Das Einbringen von persönlichen Erlebnissen wird wichtig sein, um die verschiedenen Sprachen der Wertschätzung zu beleuchten, denn auch hierbei kann es zu Missverständnissen kommen.
In diesem Seminar vermitteln wir die Theorie wertschätzender Kommunikation, bieten praktische Übungen an und wachsen weit über das schwäbische Motto "net gschumpfa isch globt gnug" hinaus. So werden die Teilnehmer*innen unmittelbar die wohltuende Wirkung und die angenehmen Vorzüge eines wertschätzenden Umganges erfahren.
Konflikte akut oder präventiv angehen
Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Menschen ist es unabdingbar, dass es zu Konflikten kommt, wenn sie ein gemeinsames Ziel erreichen möchten.
Wie können unterschiedliche Vorstellungen genutzt werden und sich bestenfalls entfalten? Wie kann dafür gesorgt werden, dass die verschiedenartigen Ansätze und Sichtweisen sich gegenseitig bereichern anstatt auszubremsen? Diese Fragen sind Schwerpunkt des Seminars.
Um sich nicht unnötig in Konflikte zu verwickeln, die zwischenmenschlich ablaufen und die oft auf mangelnder oder missverständlicher Kommunikation beruhen, kommen Inhalte des Seminars "Kommunikation verbessern" zum Einsatz.
Des Weiteren helfen Achtsamkeitsübungen dabei, die eigene Sichtweise und die eigene Befindlichkeit klarer zu erkennen. Im weiteren Verlauf werden die Erkenntnisse der Übungen ausgesprochen und Methoden entwickelt, diese konstruktiv umzusetzen.
Oftmals stecken Werte hinter Meinungen und Blickwinkeln. In einem offenen Austausch können diese benannt, betrachtet und abgewogen werden.
Gegenseitige Wertschätzung hilft, über Unterschiedlichkeit und vorhandenes Konfliktpotential leichter hinwegzusehen und die Kolleg*innen mit Achtung und Respekt zu betrachten. Dies wird in erlebnisorientierten Übungen umgesetzt.
Gutes Betriebsklima
In diesem Seminar erfassen Sie den Ist-Zustand des unternehmensinternen Betriebsklimas mit Hilfe vielseitiger Methoden. Diffuse Stimmungen oder offensichtliche Probleme sind damit leichter verort- und konkretisierbar. Durch den erlebnisorientierten Zugang sind Lösungen leicht zu finden und können direkt erprobt werden. Auf die individuellen Teammitglieder wird soweit möglich und erforderlich eingegangen. Unbedingt erforderlich sind die Perspektiven und Sichtweisen der einzelnen Mitarbeiter*innen.
Kommunikation verbessern
Kommunikation erfordert Mut und Klarheit. Denn je klarer die Aussage, desto klarer und einfacher kann damit umgegangen werden. Mit einer klaren Aussage wird Position bezogen und man ist damit sichtbar und angreifbar für die anderen.
Eine gute Kommunikation ist in jedem Unternehmen das A und O und hat direkte Auswirkungen auf die Effektivität der einzelnen Mitarbeiter*innen sowie des Unternehmens.
In diesem Seminar werfen Sie einen Blick auf die bestehenden Mitteilungskanäle (Face-to-Face, virtuell, telefonisch, schriftlich) und optimieren diese. Durch Theorieeinschübe werden Sie hinsichtlich der Gesprächskultur sensibilisiert und können durch das Einbringen eigener Erfahrungen an einer besseren Kommunikation praxisorientiert arbeiten. Schnell werden Sie feststellen, dass es für eine gute Kommunikation eine eigene Klarheit braucht. Was denke und fühle ich wirklich und wie kann ich das formulieren? Wie kommt das Gesagte beim Gegenüber an? Tools sollen helfen, diese Fragen zu beantworten.
Im Sinne der selektiven Authentizität können Sie sich auch entscheiden, bestimmte Inhalte nicht zu kommunizieren. Wichtig ist, dass Sie sich dessen bewusst sind: Was halte ich zurück und zu welchem Zweck? Welche Konsequenzen können sich daraus ergeben?
Neuer Chef, neuer Stress? Wenn der Chef das Problem ist...
Oftmals bringen neue Führungskräfte eine ganz neue Dynamik ins Team, die mit den bewahrenden Kräften unter den Teammitgliedern kollidieren kann. Aber auch bestehende Führungsstrukturen können mit Hilfe dieses Seminars neu betrachtet werden.
Dieses Seminar ist gedacht für Führungskräfte und Teammitglieder.
Es dient dem gegenseitigen Verständnis und bringt einen fruchtbaren Prozess in Gang.
Arbeitsmotivation und Effektivität
Neben allgemeinen theoretisch-normativen Einschüben wird eine wichtige Frage sein: Wie funktioniere ich? Was brauche ich, um effektiv zu arbeiten? Wie reagiere ich auf Stress? Wo liegen meine Grenzen?
Jeder Mensch hat andere motivationale Ausprägungen, die genutzt werden wollen. Gelingt dies, ist ein angenehmer Nebeneffekt ein erfüllteres und befriedigenderes Arbeiten.
Dennoch gibt es die Tätigkeiten, auf die man gar keine Lust und für die man keine Antriebskraft hat. Selbst hier lässt sich durch das Anreichern eigener Motivationsanteile auf kreative Weise noch einiges an Motivation und Lust herauskitzeln.
Zum Schluss gibt es Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen für Tätigkeiten, die völlig frei von Motivation und Spaß sind.
Weiter kann die Berücksichtigung und Anpassung der Aufgabenverteilung im Team ein wichtiger Bestandteil sein.
Umgang mit Kund*innen und Klient*innen
Der professionelle Umgang mit Kund*innen und Klient*innen ist in vielen Arbeitsbereichen das höchste Gut. Deshalb macht es immer wieder Sinn, den eigenen Kommunikationsstil und dessen Wirkung, vor allem auch die verdeckt ausgesendeten Botschaften, zu betrachten sowie einen Abgleich der Selbst- und Fremdwahrnehmung durchzuführen. Insbesondere der Umgang mit schwierigen oder emotional aufgeheizten Kund*innen kann sich zu einem wahren Schachspiel entwickeln, in dem einzelne Wörter und Themenbereiche gut abgewogen werden wollen. Letztlich kann eine feine Dosierung von konfrontativ-frustrierenden und abgrenzenden Mitteilungen sowie einem haltgebend-stützenden Zuhören und wertschätzenden Eingehen die Würze für ein gelungenes Gespräch sein. Neben diesem instrumentell-technischen Input stellen wir Methoden vor, die den emotionalen Inhalt (Kränkung, Ärger, Angespanntheit) nach seinem solchen Gespräch klären.
Theoretische Einschübe und persönliche Erfahrungen werden sich in diesem Workshop immer wieder die Hand geben.
Mit dem Tool des Co-Counselings lernen Sie nicht nur das aktive Zuhören, sondern können eine Gesprächskultur implementieren, die einerseits zur Psychohygiene, zum Umgang mit Gefühlen und damit zur Ausgeglichenheit der Mitarbeiter*innen beträgt. Andererseits wird durch das selbstreflektierende Gespräch die Kommunikation verbessert.
Zeit und Gutes für das Team
Nach besonders herausfordernden Zeiten oder wenn Sie Ihrem Team etwas Gutes tun wollen, eignet sich dieses Seminar, als Erholungspause um wieder frischen Wind und einen zuversichtlichen Blick ins Team zu bringen. Mit verschiedenen Interventionen werden Möglichkeiten erschlossen die Energiereserven aufzufüllen und Kraft zu tanken. Jeder Mensch erlebt und reagiert anders auf auszehrende Arbeitsbedingungen und hat unterschiedliche Wege, um die eigenen Kraftressourcen zugänglich zu machen. Aus diesem Grund setzen wir Gruppenübungen ein und bieten zudem auch den Teilnehmern die Möglichkeit zu individuellen Klärungen an. Der Schwerpunkt des Seminars liegt nicht im Aufarbeiten von belastenden oder konfliktbehafteten Situationen, sondern auf dem Wiederherstellen einer soliden Grundverfassung. Der Fokus liegt dabei auf förderlichen Faktoren und einem gesunden Energiehaushalt bezüglich der Arbeit.