Krise 1

Krise integrieren

In einer Krisensituation ist es wichtig inne zu halten und zu sich zu finden.
Mit einem umfassenden Blick auf die aktuelle Situation und die persönliche Befindlichkeit wird mit Bedacht und Sorgfalt eine Vogelperspektive eingenommen. Mit dieser Vogelperspektive verschaffen Sie sich einen Überblick, schöpfen Kraft und können erste Lösungsansätze und Erkenntnisse sowie Chancen aus der Krise entwickeln.

Folgende Fragen stehen nun im Fokus:
Was soll unbedingt bleiben?
Worauf kann verzichtet werden?
Was muss neu gedacht und gemacht werden?
Was ist für das Unternehmen wichtig? 
Was möchte ich? Was wollen wir?
Was möchte ich nicht? Was wollen wir nicht?
Welche firmeninternen und personellen Ressourcen stehen zur Verfügung und können genutzt werden?

Diese Fragen führen zu einem Austarieren der Unternehmensziele, klaren Entscheidungen und zu einem Identifikationsprozess aller mit den gemeinsamen Zielen. Die Kreativität der Beteiligten wird aktiviert und trägt dazu bei, Strukturen zu schaffen und zu etablieren, die neu sind und über das Alte, was vorher da war, hinaus gehen.
Je nach Bedarf kommen Inhalte aus unserem Seminarangebot zum Einsatz.

Krise 2
Krise 3
Krise 4

Zum Hintergrund

Eine fundierte Krisenbewältigung ist vergangenheits- und zukunftsorientiert. Wichtige Bestandteile des Prozesses sind das Eingestehen von Begrenztheit und das Sichten der Trümmer auf der Sachebene und der emotionalen Ebene. Hier kann ein wichtiger Blickwinkel sein, die jeweiligen Krisen-Bewältigungsmechanismen der einzelnen Personen zu betrachten und die Teamkonflikte, die gegebenenfalls daraus entstehen, zu klären. Die Deutlichkeit des Moments bringt eine Entspannung mit sich. Von diesem Punkt aus ist es möglich, das Geleistete anzuerkennen und zu würdigen, vielleicht sogar mit Dankbarkeit und Stolz. Und das tut gut. Nun, da die Aufmerksamkeit nicht mehr an das Vergangene gebunden ist, kann der Wiederaufbau beginnen.


Es handelt sich, um einen längerfristigen Begleitungsprozess.
Entsprechend des Auftrags erfolgt zunächst eine Exploration der Unternehmens- und Kommunikationsstruktur. Anhand der Auswertung dieser Informationen erstellen wir Interventionsplan. Nach der Vorstellung entscheiden Sie, ob und in welchem Ausmaß die Umsetzung erfolgen soll.



Kosten
Beratung: 250€ pro Stunde zzgl. Reisekosten